No English version (yet?), sorry.
Wow, über ein Jahr ist es nun her, seit ich hier was gepostet habe. Wenn ich das so bedenke könnte man meinen, dass die Sache mit dem Doktor schief gegangen wäre und ich aus lauter Depression nie wieder was hier schreiben wollte.
Naja, das würden wohl Leute denken, die das hier lesen, aber davon gibt es nicht wirklich viele… wenn überhaupt. 😅
Also vorweg: Ich bin seit April 2016 “Dr. rer. nat. Gero Herkenrath”!
Ich habe meine Verteidigung sogar magna cum laude bestanden, womit ich wirklich nicht gerechnet hatte…
Aber mal der Reihe nach. Der letzte Post war Januar 2016 und hatte mal so gar nichts mit der Promotion zu tun. Was ist also passiert in der Zeit?
Nun, neben den Vorbereitungen für die Verteidigung am 14.4.2016 war ich auf Jobsuche. Das hat auch sehr gut geklappt, ich arbeite seit März 2016 bei Trusted Shops. Eingestellt bin ich als iOS Entwickler, allerdings hat sich das mittlerweile zum Mobile Entwickler ausgeweitet, da ich neben Apps für iPhone & Co. nunmehr auch die für Android entwickle. Zur Arbeit weiter schreib ich hier aber erst einmal nichts, da habe ich was anderes geplant.
Die Prüfungsvorbereitungen gingen mir jedenfalls schwer von der Hand, nicht nur wegen der Jobsuche, sondern auch, weil ich das länger nicht mehr in der Form gemacht hatte. Umso überraschter und glücklicher war ich dann, als die Prüfung erfolgreich bestanden war.
Ich muss sagen, ich war lange nicht mehr so KO wie nach der Prüfung. Oder so nervös wie vorher.
Es gab natürlich die übliche Ansprache, die die Endorphine auch noch mal schön angefeuert hat. Von dem Buffet, das meine Mutter für mich organisiert hatte hab ich aber nur wenig runtergekriegt, zu viel Aufregung (das heisst schon was bei mir…).
Außerdem gab es in alter Tradition und wie auf dem Bild zu sehen natürlich einen Hut. Kerstin hat den gebastelt (vielen Dank!) und ich finde ihn klasse.
Hier noch ein paar weitere Bilder dazu. Man kann meine diversen Forschungsprojekte darauf erkennen, aber auch meine Vorliebe für die Simpsons (das gelbe vorne drauf verpasst mir eine Homer-Stirn wenn ich ihn an habe). Hinten dran ist noch eine “zahme” Email von mir als “Kitchen Overlord”, mein Ärger über eine unaufgeräumte Küche nahm noch ganz andere Formen an, wenn ich besonders wütend war.
Wer genau aufgepasst hat, dem ist aufgefallen, dass ich oben schieb, dass ich seit März in Lohn und Brot stand. Das bedeutete, dass die Verteidigung natürlich auch Thema bei Trusted Shops war. Jeder dort wusste, ich nun entweder ein Doktor werden würde, oder mit viel Scham wieder im Büro auftauchen würde…
Es klingt vielleicht doof, aber ich war doch sehr aufgeregt deshalb. Umso mehr hat es mich gefreut, dass meine ja noch recht neuen Kollegen nur vom besten ausgingen und mir sogar einen Kuchen organisiert hatten als ich wieder zurück kam!
Alles in allem hatte also alles gut geklappt und ich darf mich nunmehr seit schon über einem Jahr “Dr. Gero Herkenrath” nennen. (Okay, bis der Papierkram durch war dauerte es noch ein bisschen, aber letztendlich war alles paletti).
Meine Dissertation ist nunmehr auch verlegt, es gibt sogar einen Eintrag bei Amazon. Leider kann man es da aber schon nicht mehr bestellen. Keine Ahnung, wieso, am Anfang ging das noch, aber ich nehme an, die Auflage ist nun aus und wer will das schon kaufen (war auch sehr teuer, wenn ich mich recht entsinne). Ich werde die Diss evt. sowieso auch online stellen, ich will aber vorher klären, wie genau ich das am besten mache.